LIONS Club Lutherstadt Wittenberg


Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

We serve! Wir dienen!

Neugestaltung des Eingangsbereiches

Eine Glastür schützt dank einer Spende des LIONS Clubs Lutherstadt Wittenberg ab sofort vor Wärmeverlusten im Eingangsbereich des Cranach-Hauses am Markt 4. Gerade in der kälteren Jahreszeit mussten bislang die Haustüren immer geschlossen gehalten werden, was bei vielen Besucherinnen und Besuchern den Eindruck erweckte, das Haus und damit der Zugang zu den Ausstellungsbereichen, sei nicht geöffnet.

16 10 29 Cranach Tr Einweihung 3

„Uns war wichtig, dass die Neugestaltung des Eingangsbereiches nicht nur den Anforderungen der Denkmalpflege gerecht wird“, so Eva Löber, Vorstandsvorsitzende der Cranach-Stiftung Wittenberg anlässlich der Einweihung der Glastür. Der gläserne Windfang musste genau auf die besonderen Formen der Deckenbögen angepasst werden und in den denkmalgeschützten Mauern mit möglichst wenigen Bohrungen optimalen Halt bekommen. In ihrem Dank an den LIONS Club Lutherstadt Wittenberg betonte Löber, dass sich bereits in den ersten beiden Tagen nach der Fertigstellung gezeigt habe, dass sich die erhoffte Wirkung in vollem Umfang bewahrheitet. Die geöffneten Haustüren animieren zum Eintreten und die Glastür schützt gleichzeitig vor der Kälte.

16 10 29 Cranach Tr Einweihung 2

LIONS Club überreicht Spende an Cranach-Stiftung

Dr. Wolfgang Kristof, Präsident des LIONS Clubs wies bei der Scheckübergabe noch einmal darauf hin, dass die Idee, im Cranach-Haus eine nutzbringende und vor allem nachhaltige Installation zu unterstützen, im Club bereits vor gut zwei Jahren vorgestellt wurde. „Wir hatten den 500. Geburtstag von Lucas Cranach d.J. in 2015 zum Anlass genommen, uns im kulturellen Bereich für die Stadt und im Interesse aller Gäste der Stadt zu engagieren. Und wenn ich heute auch etwas verspätet das Ergebnis sehe, dann kann ich nur sagen, dass sich der Einsatz gelohnt hat.“

16 10 29 Cranach Tr Einweihung 7Die Vorstandsvorsitzende der Cranach-Stiftung Wittenberg nimmt den symbolischen Scheck über 10.000 EURO vom Präsidenten des LIONS CLubs entgegen. Gemeinsam testen sie dann die Funktion der bruchsicheren Glastür.

16 10 29 Cranach Tr Einweihung 12